C0142 BASIC-LERNEN LEKTION 12    LEKTION 1 bis 11 / LEXIKON auf Bild klicken,  zur  Kassettenübersicht
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Die Programme, Lektionen 1 bis 11 und das Lexikon, sind auf dem KC85/3 lauffähig. Sie laufen ebenfalls auf dem KC85/2 mit dem BASIC-Modul M006 und auf dem KC85/4. Lektion 12 ist für den KC85/4 bestimmt und nur dort lauffähig. 
Die vorliegende Kassette dient dem Erlernen der wesentlichsten Elemente der Programmiersprache BASIC im Dialog mit dem KC. Unter Führung des Programms kann sofort aktiv mit dem Rechner geübt werden. Zur weiteren Vertiefung sollte das BASIC-Handbuch genutzt werden. 
Während der Arbeit mit den Lektionen erhält der Nutzer häufig die Möglichkeit, direkt mit dem BASIC-Interpreter zu arbeiten. Hier kann er alle Funktionen ausüben, die der Interpreter zur Verfügung stellt. Zerstört der Nutzer durch leichtfertigen Umgang mit dem BASIC-Interpreter das vorgegebene Programmfragment so, daß er die gestellte Pflichtaufgabe nicht mehr erfolgreich lösen kann, so sollte er mit <F2> bis zu der Stelle zurückblättern, an der das zu bearbeitende Programmfragment dem Nutzer durch die Lektion zur Verfügung gestellt wird.

Schematisch wäre die Kassette C0142 BASIC-LERNEN der Gruppe LEHRPROGRAMME I zu zuordnen. Im Anschluß zur Kassette C0141 Mathematik I. Eine Sammelbezeichnung LEHRROGRAMME I hat es nicht gegeben. Diese Einordnung wurde erst mit den Bezeichnungen LERNPROGRAMME II und SPIELPROGRAMME II eingeführt. Teils auch unabhängig von der Durchnumerierung. Siehe C0161 SPIELE 8 !

LEKTION 12 Neuerungen des KC85/4 gegenüber dem KC85/3, besondere Grafikmöglichkeiten des KC85/4 Seitenanfang   
LEKTION  1-11 abgebildet sind die Startbildschirme zu  den einzelnen Lektionen  Seitenanfang    
BASIC-Lexikon
LEKTION 1 -  Einführung in Bildschirmaufbau und Bedienung der Lektionen, Tastaturübung ; CAOS-Grundmenü (JUMP, SWITCH, COLOR), RESET-Übung
LEKTION 2 -  Hinweise zum Abarbeiten der Lektionen und Übungen, PRINT im Direktmodus mit arithmetischen Ausdrücken und Zeichenketten ; zulässige Zahlendarstellungen; mathematische Standardfunktionen ; PRINT-Formatierung mit Komma und Semikolon ; numerische und Zeichenkettenvariablen ; Wertzuweisung ; Regeln für Bildung der Variablennamen
LEKTION 3 -  Eingeben, Starten und Listen von Programmen ; ändern von Zeilen durch überschreiben ; festlegen von Variablenwerten im Programmlauf durch INPUT ; die Befehle CLS und GOTO ; Programmunterbrechung mit <BRK>-CONT ; Löschen von Zeilen durch Eingabe der Zeilennummer; CSAVE, NEW
LEKTION 4 -  Verändern von Programmzeilen mit EDIT ; löschen von Zeilen durch DELETE ; Kommentarzeilen (REM) ; RENUMBER ; verändern der gleichzeitig zu listenden Zeilenzahl (LINES) ; verfolgen von abgearbeiteten Zeilen durch TRON/TROFF 

LEKTION 5 -  FOR-NEXT-Schleifen (einfache und geschachtelte Schleifen) ;
Programmunterbrechung mit PAUSE, STOP, CONT 

LEKTION 6 -   IF-THEN-ELSE-Konstruktion ; der Befehl END ; Vergleichsausdrücke und ihre logischen Verknüpfungen ; laden von Feldern mit CSAVE* bzw. CLOAD* 
LEKTION 7 -  Felder; DATA, RESTORE, DIM ; abspeichern und laden von Feldern mit CSAVE* bzw. CLOAD* 

LEKTION 8 -  Zeichenkettenkonstanten und -variable ; Stringfunktionen ; Speicherbefehle FRE, CLEAR; Tastaturabfrage mit INKEY*

LEKTION 9 -  Bildschirmgestaltung durch Farben (COLOR, INK, PAPER) und Fenster (WINDOW, LOCATE) ; Ausgabeformatierung mit AT, SPC und TAB 
LEKTION 10 - Nutzerfunktionen; Unterprogramme ; Mehrfachverzweigung mit ON 

LEKTION 11 - Grafik und Musik

LEXIKON ...  - Kurzbeschreibung aller BASIC-Kommandos, -Befehle, -Funktionen, -Operatoren und Fehlermeldungen (menügesteuerte Anzeige)
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