Bilder in 4x Orginalgröße der KC-Auflösung auf Bild klicken ,  zurück  zu  M051 ScannerBeispielbilder    
Das Obere Bild ist die Vorlage für die erzeugten Bilder am KC85. Da es bei Bildtransformationen, die nicht ein ganzzahliges Vielfaches der Ausgangsgröße des Basisbildes haben, zu Fehldarstellungen kommt sind hier die Bilder nochmals vergrößert abgebildet. Die Basis bildet ein am KC85 erzeugtes Bild mit der Matrix von 320 x 256 Pixeln. Hier vergrößert dargestellt in 640 x 512 Pixel.
Das untere Bild wurde mit einem Graustufenscanner und 100 DPIs und maximaler Helligkeitsstufe im Bild-Modus abgelichtet.
Dieses Bild unten wurde mit einem Graustufenscanner und 100 DPIs und maximaler Helligkeitsstufe im Text-Modus abgelichtet.
Hier im letzten Bild wurde der Graustufenscanner ebenfalls auf 100 DPIs und maximaler Helligkeitsstufe eingestellt. Zum scannen wurde ein "Halbton"-Modus gewählt. Viele Graustufenscanner bieten die Möglichkeit der Modi von TEXT- und BILD-Modus, einstellbar in vier Stufen. Davon sind meist zwei Stufen die entsprechenden Zwischenstufen ( Halbtöne ).
  Seitenanfang   
Als Vergleich, wird in den unteren Bildern die Größe im Original von 320 x 256 Pixel angezeigt.
  oben auf Bild klicken ,  zurück zu Beispielbilder
erweiterter Scannertest ( Graustufen )          unten auf Bild klicken ,  zurück zum Scannertest
HIGHSCREEN GreyScan 256
HWF92HS800A

Dieser Scanner erzeugt saubere Ergebnisse im S/W-Modus. Die Helligkeitsstufe wird individuell angepaßt. Ein Scannen im Graustufen- Modus erzeugt keine brauchbaren Ergebnisse. Das Scannen in den Halbton-Modi, also die Stufen zwischen TEXT und BILD-Modus ist hier möglich. Im direkten Bildmodus und 256 Graustufen wird kein vollständiges Bild aufgebaut. In der Regel ist der Textmodus der S/W-Modus. Diese Umsetzung scheint aber je nach Scannertyp unterschiedlich zu sein.
ESCOM GREY 256
HANDY SCANNER

Dieser erzeugt nur ein brauchbares Ergebnis im S/W-Modus. Dieser Modus wird bei diesem Scanner an der Unterseite eingestellt. Im "Grau"- Modus werden keine Ergebnisse erzielt. Auch in den Halbton- Modi, zwischen TEXT- und BILD-Modus werden keine guten, bzw. gar keine sichbaren Ergebnisse erzielt.

In den kleineren Bildern (oben und unten) sind hier die Ergebnisse, der jeweils zwei möglichen Halbton-Modi der Handscanner angezeigt.
Allgemein zum Scannen waren die Einstellungen mit 100 DPIs und S/W am Scanner und in UNIPIC, die Einstellungen die am schnellsten prüfbare Ergebnisse erzielten. Allein die Helligkeitseinstellung ist dann von Relevanz.

Anmerkung: Die hier gezeigten Bilder in ihrer Grauwertdarstellung, weichen vom Original am KC ab. Das hängt von der unterschiedl. Darstellung und Grauwert-Bewertung der Bildprogramme, Browser und Grafikkarten ab.

*** Kalibrierte Bilder folgen noch ***
Zum Vergleich das verwendete Basis-Bild
Bilder in Orginalgröße der KC-Auflösung auf Bild klicken ,  zurück zum Scannertest             Seitenanfang