C0111 BASIC      KC85/2 BASIC-Interpreter zum  M006 BASIC auf Bild klicken,  zur  Kassettenübersicht
Rechts im Bild, die Kassetteneinlage der älteren Art.

Dieser Basic-Interpreter gehört zu den ältesten Anwenderprogrammen der K85-Serie.
Die ersten Geräte sind ohne eine integrierte Programmiersprache ausgeliefert worden. Ohnehin war es die ursprüngliche Idee, diverse Programme von Kassette zu laden. Je nach Bedarf des Anwenders. Erst später ging man, trotz vorhandener Moduleinheiten dazu über BASIC in den ROM zu integrieren. Das erleichterte die Tätigkeiten und gab etwas mehr Komfort.

Das untere Handbuch enthält die letzte Beschreibung des HC-BASIC zum KC85/2. Es gehöhrte auch zum Lieferumfang des M006 BASIC-Moduls für den KC85. Das Modul wird am KC 85/2, sowie dem ehemaligen HC 900 eingesetzt. Siehe auch Basic-Beschreibungen zum HC900 ( KC85/2 ).
Handbuch , auf Abb. klicken   * pdf, ca. ??? KB
Rechts im Bild: Eine "Urschrift" zum BASIC der Kassettenversion für den HC900 / KC85/2. Es handelt sich um eine geheftetet lose Blattsammlung, bestimmt für einen Bildungsträger. Höchste Zeit zum archivieren.
Das Bild rechts wurde von Ralf D. zur Verfügung gestellt.

Unten in den Bildern ist der Einband vom ursprünglichem Handbuch zum BASIC zu sehen. Später gab es eine Ergänzungsbeschreibung vom Dez. 1984, in der die Änderungen niedergelegt sind. Da es zum HC900 und KC85/2 den BASIC-Interpreter nur optional gab, wurden diese  Beschreibungen zum Interpreter, nicht als Handbücher zu den Grundgeräten ausgegeben. Es gab veschiedene Stufen der Entwicklung des Interpreters. Siehe auch in der Rubrik:
D001 ... Grundgeräte / ältere Grundgeräte /...  Handbücher  zum HC900 ( KC85/2 ) .

C0111 BASIC      KC85/2 BASIC-Interpreter zum  M006 BASIC zur  Kassettenübersicht Seitenanfang