KC 85/3       Innenansichten            KC85/3   Schrottaktion auf Bild klicken ,  zurück     
Oben: Der Einblick bei entfernten Gehäusedeckel. Während hier die Bustreiberplatine ohne Lötstopplack auskommen muß, wurde die eigentliche Haupplatine bereits mit Lötstopplack versehen.
Unten: Die hochgestellte Bustreiberplatine gibt den Blick auf die grün gelackte Platine frei. Vom Besatz der Bauelemente her, können sich die Ansichten unterscheiden. Während auf den Bildern zum HC900 und KC85/2 metallverkappte RAMs verwendet wurden, sind diese in Kunnststoff verpackt.
Auch eine sorgfältig geplante Platine macht mitunter auch noch eine Handverdrahtung nötig. Beim KC 85/3 wurden die Platinenverbinder auf der Bestückungsseite aufgelötet.
KC85/3   Schrottaktion   /   Juni 2012 auf Bild klicken ,  zurück Seitenanfang

Man sollte es nicht für möglich halten, über 22 Jahre nach Produktionseinstellung wurde ein KC85/3, bestückt mit einer älteren Platine wie sie auch beim KC85/2 zum Einsatz kam, aus dem Schrottcontainer eines hiesigen Wertstoffhofes geangelt !
Zugleich zeigt dieser KC85/3, daß es wohl möglich auch Geräte mit einem direkten RGB-Anschluß für das BWG 1 gab. Wenn dann sicherlich nur im Rahmen zur Nutzung in Computerkabinetten oder Betrieben. In den unteren Bildern sind die verlöteten Anschlüsse des Kabels zum TV-RGB auf der demontierten Platine des KC's zu sehen.
KC85/3 Serien-Nummer: * folgt *

KC 85/3       Innenansichten auf Bild klicken ,  zurück Seitenanfang